B-Jugend startet in die Rückrunde

Nach einer schwierigen Vorbereitung mit einigen Hindernissen, vorallem durch den Neubau des Kunstrasens, vielen Krankheiten sowie durchwachsenen Ergebnissen in den Testspielen, startet die U17 des FCE am Samstag um 14 Uhr im Stadion an der Budrioallee in die Rückrunde.

SC Fürstenfeldbruck II

16.03.2024 14:00 Uhr

Durch den Aufstieg nach der Hinrunde darf die Mannschaft erneut Erfahrungen in der Kreisliga sammeln - mit dem großen Unterschied zum letzten Mal, dass so gut wie alle Spieler auch U17-Spieler sind und nicht zum großen Teil noch dem älteren U15 Jahrgang angehören.

Das klare Ziel für die Mannschaft bleibt dennoch einen Platz unter den letzten vier zu vermeiden, Absteiger gibt es aus der Kreisliga 2 Zugspitze in der Rückrunde nicht.

SC München

6

Beim ersten Spiel nach der Winterpause war den meisten Spielern anzumerken, dass der letzte Ballkontakt auf dem Rasen bereits einige Monate zurück lag. Trotz eines sehr dünnen Kaders von nur 11 Spielern war die Mannschaft über die gesamte Spielzeit das bessere Team und führte bereits zur Halbzeit mit 4:0 - unter anderem durch einen sehenswerten Freistoss aus 25 Metern in den Winkel.
Auch in der zweiten Halbzeit blieb man überlegen, die fehlenden Wechsel und der nicht optimale Fitnesszustand sorgten dann aber dafür, dass die Gastgeber besser ins Spiel kamen und selbst zwei Mal einnetzen konnten, am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter 6:2 Erfolg.

FT München-Gern II

0

2

Beim zweiten Testspiel zwei Wochen darauf, waren den meisten Spielern dann die harten Einheiten der vergangen zwei Wochen anzumerken, in einem von beiden Seiten qualitativ mittelmässigen Spiel ging der FCE in der ersten Halbzeit durch einen Fernschuss mit 1:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit wurden dann die zahlreichen Konter und sich ergebenden Räume zu unsauber ausgespielt und so fiel "nur" noch das 2:0 nach 60 Minuten. Am Ende kamen auch die Gastgeber noch zu einigen Chancen, vorallem nach Standards - mit ein bisschen Glück ging es am Ende mit einem 2:0 Erfolg zurück nach Eichenau.

FC Dingolfing

9

0

Einen Tag später stand bereits das nächste Spiel auf dem Programm: Eine relativ weite Anreise und ein höherklassiger Gegner warten beim FC Dingolfing.
Sowohl der Klassenunterschied als auch das Spiel keine 24 Stunden vorher machten sich hier bereits von Anfang an bemerkbar, trotzdem zeigte die Mannschaft vorallem in der ersten Halbzeit einen engagierten Auftritt gegen spielerisch überlegene Dingolfinger.
In den zweiten 40 Minuten ließen dann die Kräfte nach und so stand am Ende ein 0:9 aus Sicht des FC Eichenau.

TSV Moosach-Hartmannshofen

4

2

Letze Woche stand dann das vorletzte Testspiel auf dem Programm, mit dem TSV Moosach-Hartmannshofen wartete hier der erste Gegner der auch in der Kreisliga spielt.
Gegen eine spielerisch starke Heimmannschaft verteidigte man bis zur 30. Minute konzentriert und konnte sogar nach 15 Minuten durch einen gut ausgespielten Konter in Führung gehen.
Danach ging leider etwas die Konzentration verloren, innerhalb von 6 Minuten drehten die Gastgeber das Spiel auf 1:3.
In der zweiten Halbzeit wurde dann mit einer 3er-Kette ein völlig neues System ausprobiert, defensiv stand man jetzt deutlich stabiler und auch offensiv wurden immer wieder gute Situationen erzeugt.
Am Ende mussten der FCE zwar mit 2:4 die nächste Niederlage einstecken, bis auf die wenigen Minuten vor der Halbzeit konnte man aber mit der Leistung äußerst zufrieden sein.

SC Gröbenzell

8

1

Am Samstag stand dann die Generalprobe für den Ligastart an, mit dem SC Gröbenzell sogar bei einem Gegner aus der eigenen Liga.
Leider wurde den Jungs wieder einmal die bereits häufig im Training thematisierte Schwäche nach Ecken zum Verhängnis, gleich 4 Gegentore mussten die Gäste so einstecken. Offensiv kam über die gesamte Spielzeit relativ wenig, teilweise wurden dem Gegner die Tore geschenkt oder sogar durch ein Eigentor selbst erzielt.
Auch die vielen grundlegenden taktischen Dinge, die durch die Videoanalyse vom vorherigen Spiel gegen Moosach angesprochen wurden, wurden größtenteils vernachlässigt, so ging es am Ende mit einem 1:8 in die letzte Trainingswoche.

Obwohl gerade das letzte Spiel natürlich ein Dämpfer für die Moral war, gilt es jetzt für Samstag die finalen Details im Training zu besprechen und im heimischen Stadion eine gute Leistung zu zeigen.